Störungen und Verzögerungen in der Sprachentwicklung mit Logopädie beheben

Logopädie bei Sprachentwicklungs-Verzögerungen

Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Das gilt auch für das Erlernen und Nutzen von Sprache. Doch manchmal scheint der Spracherwerb auf verschlungenen und irreführenden Pfaden zu verlaufen. Lenken Eltern da nicht frühzeitig ein, kann es zu hartnäckigen Defiziten im sprachlichen Ausdruck, im Verständnis von gesprochenen Worten und zu späteren Schwächen beim Lesen und Schreiben (Legasthenie als Folge-Symptomatik) kommen.

Nur mittels Sprache kann ein Kind die Welt entdecken und einen gesunden sozialen Kontakt mit seiner Umwelt herstellen. Nur mittels Sprache kann es seine Bedürfnisse, Gefühle, Wünsche und Probleme mitteilen. Seien Sie daher wachsam, wenn Ihr Kind (je nach Alter) …

  • häufig nach Worten sucht und Mühe hat, sich sprachlich klar auszudrücken
  • die Bedeutung von Worten nicht richtig versteht
  • Probleme hat, verschiedene Laute richtig zu bilden oder diese fehlerhaft einsetzt (phonologische Störungen): z. B. immer ein „s“ statt eines „sch“ verwendet, wodurch die ‚Tasche‘ zur ‚Tasse‘ wird
  • Sätze unvollständig bildet, falsch baut („Ich heim gehe bald.“), Worte nicht korrekt beugt („ein schön Mädchen“) oder andere wiederkehrende grammatikalische Schwächen zeigt (Dysgrammatismus)
  • unverständlich spricht, lispelt, stammelt (Dyslalie) oder näselt (Rhinophonie)
  • zu schnell redet und dabei stottert oder poltert
  • beim Sprechen gehemmt ist oder überhaupt noch nicht spricht, während Gleichaltrige schon längst munter plaudern
  • Schwierigkeiten beim Schlucken hat (myofunktionelle Störung)

 

Logopädie: Sprachentwicklung kindgerecht fördern

Je früher Schwächen und Probleme in der Sprachbildung erkannt und behandelt werden, desto leichter kann das Kind seine natürliche Entwicklung auf gesunde Weise fortsetzen. Schulische Probleme können gelöst oder vorgebeugt, eine potenzielle Lese-Rechtschreib-Schwäche vermieden werden.

Die logopädische Therapie ist kindgerecht, weil sie keinen leistungsorientierten Ansatz („perfekte“ Aussprache oder Grammatik) verfolgt. Sie setzt vielmehr die persönliche, soziale und sprachliche Entfaltung des Kindes und seine Vorstellungskraft beim Spielen in Beziehung zueinander. Auf Grundlage dieses ganzheitlichen Entwicklungsprofils wird beurteilt, ob und welche Behandlung zum gegenwärtigen Zeitpunkt für das Kind sinnvoll ist.

In vielen Fällen ist eine ausführliche Beratung der Eltern zunächst ausreichend. Als ausgebildete Organisations- und Familienaufstellerin bringe ich zusätzliche Aspekte in meine Arbeit mit Kindern ein. So kann ich übernommene Sprachprobleme und –blockaden erkennen und im Elterngespräch zu einer Lösung führen.